Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Abenteuer-Workshop und Romanlesung mit Thomas Finn am 20.02.2026

Februar 20 @ 15:0022:00

Erlebt einen Workshop zur Erstellung von Rollenspielabenteuern
mit dem deutschen Rollenspiel- und Romanautor Thomas Finn

ab 15:00 Uhr im „Haus für Alle“ am Troyesweg in Soest – Voranmeldung gewünscht –

Genießt eine Preview-Lesung von Thomas Finn zum kommenden
3. Band der Simyala-Reihe „Der dunkle Brunnen“

ab 20:00 Uhr in der Stadtbücherei Soest

 

Autorenworkshop mit Thomas Finn

Der Spielleiter, der Geschichtenerzähler oder Meister einer Spielrunde ist zentraler Drehpunkt einer jeden Rollenspielrunde. Doch wie entwickelt man Geschichten? Wie baut man die Geschichte oder Szenen auf?

Eine Antwort oder Hilfestellung möchten wir zusammen mit dem DSA-Veteran Tom Finn erarbeiten und diskutieren, um euch Unterstützung bei der Umsetzung eurer Abenteuerideen und der Schaffung einer spannenden Geschichte zu bieten.

Hierzu möchten wir nicht nur Neulingen in der Position des Spielleiters, sondern auch erfahrenen Meistern die Möglichkeit geben, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Anstöße für das herangehen an die Entwicklung und Umsetzung von Abenteuern und Szenen geben.

Preview-Lesung zu 3. Band der Simyala-Reihe „Der dunkle Brunnen“

Lauschen sie dem Autor Tom Finn bei der Vorablesung zum kommenden dritten Roman der Reihe „Im Schatten Simyalas“. Erfahren wir gemeinsam mehr über die Geheimnisse der sagenumwogenden Hochelfenstadt „Simyala“ und wie es mit dem Schicksal des in Ungnade gefallen Adligen Wulfhardt, dem auf den Pfaden seiner Herkunft wandelnden Halbelfen Lindion und der entschlossenen Skaldin Eyvin auf der Suche nach der Rettung ihres Vaters Beorn weitergeht…

Während der Jagd nach dem Weißen Hirsch bei der Ernennungsfeierlichkeiten des jungen Barons Allerich von Falkenwind werden der Adelige Wulfhardt von Rabenmund, die Jahrmarktszauberin Franya und der Halbelf Lindion in die finsteren Machenschaften der Anhänger des Namenlosen Gottes verstrickt. Um das Schicksal des Baron und ein altes Geheimnis der untergegangenen Hochelfen zu schützen, begeben sich die Gefährten in eine mystische Feengrotte und verhindern die Befreiung eines gefährlichen Dieners der finsteren Gottheit.

Währenddessen bricht die Skaldin Eyvin aus ihrer thorwalischen Heimat auf, um den Spuren ihres todgeglaubten Vater Beorn „den Blender“ zu folgen und begibt sich nach Havena, um neue Informationen über dessen Aufenthalt zu erhalten. In der gefährlichen Unterstadt Havenas erhält Eyvin unerwartet Hilfe von der Diebin Vike, während sie in einem legendären Schwarzen Auge Ihren Vater in der Metropole Punin beobachten kann.

Durch die Ereignisse in der Feengrotte und die Pläne des Namenlosen Gottes mit der verschollenen Elfenstadt Simyala führt der Weg von Franya und der elfischen Gräfin Naheniel nach Punin. Dort möchten sie die mystische „Harfe der zwölf Winde“ erwerben und mehr über den mystischen Elfenkristall aus der Grotte erfahren. In Punin trifft Franya auf die Skaldin Eyvin und die Diebin Vike und erfahrt, dass sie denselben Spuren folgen, um die Pläne des Namenlosen mit dem alten Freibeuter Beorn zu durchkreuzen.

Währenddessen gehen Wulfhardt, Lindion und der junge Baron Allerich im Reichsforst den Spuren des heiligen Gerons – Helden der Rondrakirche – nach, welcher zuletzt die verborgene Elfenstadt Simyala erreichte und dort den sagenumwogenden Basiliskenkönig mit der legendären Klinge „Siebenstreich“ erschlug. Die Spuren führen aus dem Reichsforst nach Rommilys – der Heimat Wulfhardts – , wo Wulfhardt durch einen Komplott als Reichsverräter gebrandmarkt wird und fliehen muss.

Nach den Ereignissen in Punin führt der Weg zur mystischen Hochelfenstadt „Simyala“ die Gefährten in die mystischen Salamandersteine, jenem sagenumwogenden Gebirge indem die geheimnisvollen Waldelfen leben und sich der mystische dunkle Brunnen befinden sollen.

Währenddessen führen weitere Spuren über die Elfenstadt Wulfhardt und seine Gefährten in der Hauptstadt Gareth und zu einem weiteren magischen Geheimnis…

 

Über Thomas Finn

Thomas Finn wurde 1967 in Chicago geboren und lebt heute in Hamburg. Der ausgebildete Werbekaufmann und Diplom-Volkswirt ist preisgekrönter Spiele- und Romanautor und hat einige Jahre als Lektor und Dramaturg gearbeitet.

Sein offizielles Rollenspieldebüt in der Reihe der Abenteuer für „Das schwarze Auge“ feierte er mit „Genzenlose Macht“, einem Nebenabenteuer zur großen Borbarad-Kampagne. Es folgten weitere DSA-Abenteuer wie die Simyala-Trilogie (zusammen mit Lena Falkenhagen) und Quellenbücher sowie Abenteuer zu „Call of Cthulhu“, „Splittermond“ und „Plüsch, Power, Plunder“.

Hauptberuflich arbeitet er als Roman-, Spiel-, Theater- und Drehbuchautor. Mit seinem Roman zum Gezeiten-Zyklus gewann er 2003 den „Deutscher Rollenspiel Preis“ sowie mit dem Roman „Das unendliche Licht“ 2007 die „Segeberger Feder“.

Details

  • Datum: Februar 20
  • Zeit:
    15:00 – 22:00